Ratgeber

peter-buchenau-header-01

Führungsintelligenz

„Guter Rat ist teuer“ sagt man – aber ein schlechter Rat ist noch teurer, denn ein schlechter Rat hat immer Nachteile, egal, welcher Art.

Raten meinte ursprünglich…

… sich geistig etwas zurechtlegen, überlegen, sich etwas aussinnen, Vorsorge treffen, vorschlagen, empfehlen. Weit verbreitet ist die Deutung, im Wort Ratschlag stecke Schlag, und ein Ratschlag bedeute daher etwas Aggressives. Ursprünglich bedeutete der Ratschlag jedoch den Beratungskreis schlagen, den Kreis für eine Beratung abgrenzen. Es wird ein Rat einberufen, beispielsweise ein Gemeinderat oder Stadtrat.

Bei einem solchen Rat handelt es sich um ein Gremium, welches sich um die Belange von Bürgern kümmert. Man spricht auch von sich beratschlagen. Im schweizerischen Kanton Basel-Stadt zum Beispiel bezeichnet Ratschlag eine Vorlage des Regierungsrates (Exekutive) an den Grossen Rat (Legislative).

Ein Ratschlag, auch Rat oder Empfehlung, ist eine meistens unverbindliche, in der Regel verbale Unterstützung. Sie kann von einer nahestehenden Person wie einem Freund oder dem Lebenspartner oder einer außenstehenden Person wie einem Arzt oder Berater erfolgen. Ein Ratschlag ist üblicherweise keine direkte Lösung eines Problems, sondern zeigt den ersten Schritt in Richtung eines gewünschten Ergebnisses auf. Dazu gibt er Hinweise auf mögliche Lösungen oder fasst die Lage aus einer anderen Perspektive zusammen.

Gute Ratschläge zu bekommen ist nicht einfach. Es braucht viel Praxiserfahrung, um wirklich als Ratgeber anerkannt zu werden. Auf der anderen Seite muss der Ratsuchende starkes Vertrauen in den Ratgeber haben. Sonst würde er ja nicht um Rat fragen.

Mit mittlerweile 36 Jahre Berufs- und 25 Jahre Führungserfahrung kann Peter Buchenau Ihr Ratgeber sein. Unabhängig ob im Handwerk, in der Dienstleistungsbranche oder auch in der Industrie. Egal ob in Deutschland, Europa oder Übersee. Stationen wie Basel, Zürich, Frankfurt, München, Amsterdam, London, Brüssel, Helsinki, Wien oder auch Philadelphia und New York stehen auszugsweise in seiner Vita. Unternehmen wie beispielsweise die Telekom, Unisys, Fujitsu, MANOR, Credit Suisse, o2 oder die Zurich Versicherungen schenken ihm sein Vertrauen ebenso wie viele Privatpersonen. Profitieren Sie von den internationalen Erfahrungen eines Top-Performers.

Weitere Informationen und Buchungen gerne über unser: